Der Recherche- Generator erstellt eine Suchdatenbank aus vorhandenen Angeboten, welche es ermöglicht, durch Vorgabe von Suchbegriffen ähnliche, bereits kalkulierte Positionen zu finden. Diese Strategie verringert den Aufwand zur Bearbeitung sowohl von Ausschreibungen als auch von freien Angeboten erheblich. Ebenso haben Sie bei der Bearbeitung von Kleinauftrags- Rechnungen und Aufmaßen Zugriff zur Recherche- Datenbank.
Die Vorgabe der zu durchsuchenden Angebote kann nach drei Strategien erfolgen:
Hinweis: Wollen Sie beispielsweise viele (aber nicht alle) Angebote aus dem Angebotsjournal übernehmen, dann erledigen Sie das am schnellsten wie folgt:
Klicken Sie zuerst auf Alle Angebote. Es werden nun alle Einträge des Angebotsjournals übernommen.
Markieren Sie dann die Angebote, die Sie nicht in der Recherche haben wollen und klicken Sie auf Markierte Einträge entfernen. Die markierten Einträge werden aus der Liste gelöscht.
Haben Sie alle gewünschten Dokumente in der Liste, klicken Sie auf Start. Das Programm erstellt nun die Suchdatenbank. Das kann je nach Umfang und PC- Leistung einige Zeit in Anspruch nehmen.
Hinweis: Wenn Sie die Generierung starten, wird die vorhandene Suchdatenbank gelöscht. Lassen Sie dieses Programm also nur dann laufen, wenn Sie die Suchdatenbank nicht zur Angebotsbearbeitung benötigen !